Anleitungen - Hilfestellung
News and HowTo - Modul Terminverwaltung
Mai 20, 2021 - last update 09.2023Ab sofort steht das Modul Terminverwaltung als Upgrade jeder kostenpflichtigen DWFormmailer Version zur Verfügung.
Setzen Sie ihre verfügbaren Termine online, damit sie von ihren Kunden gebucht werden können
Beispiele zur Verwendung: Click and Meet Terminbuchungen, Corona Test Termine, Arzt-/Zahnarzttermine, jegliche Arten von Terminen
Voraussetzung: gültige DWFormmailer Lizenz und upgrade Modul Terminverwaltung
Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen:
Unter Kundenbereich -> Einstellungen -> Modul Terminverwaltung haben Sie Zugriff auf alle nachfolgende Einstellungsmöglichkeiten.
- Terminkalender im Kundenbereich - Termine setzen und löschen
- Alle vorhandenen Termine als *.ics Datei downloadbar
- Export der Termine nach Google, Apple, Outlook oder andere ical fähige Kalender
- Terminzeitintervall von 5 min bis 600 min auswählbar
- Mehrfachtermine zulassen
- Terminvergabe für jeden Tag individuell mit 2 Pausen einstellbar
- Terminbestätigungsmail an absender_mail
- HTML Template direkt über HTML-Editor editierbar mit Variablen für qrcode, Termin usw.
- Termin-Erinnerungsmail vom Kunde bereits auswählbar x St. vor Termin
- Angaben für ical Kalender Eintrag - Ort, Beschreibung der Varanstaltung
- Feiertagsgenerator (feste und bewegliche Feiertage) um Termine auszuschließen.
- Eigene Ausschlußtermine in Liste eintragbar
Screenshot der Einstellungsmöglichkeiten
Hier ist ein Beispiel für ein Formular zur Terminvereinbarung
Beispielformular direkt im Formgenerator editieren
Reservierte Feldnamen für iCal und Terminbestätigungsmail:
deutsche Feldnamen -> englische Feldnamen -> Variable im Template ----------------------------------------------------------------------- absender_vorname -> sender_firstname -> [firstname] absender_nachname -> [name] absender_name -> sender_name -> [name] absender_telefon -> sender_telephone -> [tel] absender_tel -> [tel] absender_mail -> sender_mail -> [mail] Um z.B. die Personenanzahl zu übertragen: absender_number -> sender_number -> [number] Um z.B. ein Vorauswahlkriterium zu übertragen: absender_event -> sender_event -> [event] absender_terminbuchung -> [event] Um z.B. den Geburtstag und einen Kundenwusch zu übertragen: absender_geburtstag -> sender_birthday -> [birthday] absender_wunsch -> sender_wish -> [wish] Variable Terminlänge um z.B. die Terminlänge zu steuern: tmv_intervall -> tmv_intervall -> [tmv_intervall]
Bei variabler Terminlänge wird die Pausenfunktion sowie die Mehrfachtermin Steuerung außer Kraft gesetzt. Um die variable Terminlänge zu aktivieren, muss erstens im Kundenbereich Einstellungen der Schalter (Termine mit verschiedener Länge) aktiviert sein, zweitens z.B. ein Dropdownmenue mit Feldname -> tmv_intervall und einer Auswahl der Terminlängen in Minuten im Formular vorhanden sein.
Autor: Wolfgang Dürr
NEWS
- Mails landen im Spamordner? Was nun?
- Probleme mit JIMDO gehosteten Mails beheben
- GEÄNDERTE BEDINGUNGEN IN DER KOSTENLOSEN VERSION ab 01.08.2020
- SSL aktiv? - ab 25.05.2018 muss SSL-Verschlüsselung zur Datenübermittlung in Ihren Formularen aktiviert sein.
Anleitungen
- Howto - Zweistufige Verifizierung (2FA)
- Howto - Modul Belegungskalender
- Howto - upgrade auf 5 oder 10 CSV Datenbanken
- Howto - Modul Terminverwaltung
- Howto - Modul IP-Quota
- Howto - Modul Onlineshop
- Howto - Paypal Integration
- Howto - Sofortueberweisung
- Howto - SMS Gateway
- Howto - Empfaenger Mail
- Howto - SQL-Schnittstelle
- Howto - Modul Double-Opt-In
- Howto - Forms (mobile)
- Howto - PDF Rechnungserstellung und Versand per E-Mail